Denk-Tage im Juli

10. Juli: Anna Haag (1888–1982)
Kämpferin für den Frieden

Anna Haag war Politikerin, Schriftstellerin, Frauenrechtlerin. Und sie setzte sich als Pazifistin für das Recht auf Wehrdienstverweigerung ein. Sie wurde am 10. Juli 1888 in Althütte im Welzheimer Wald geboren.

19. Juli: Else Ida Pauline Kienle (1900–1970)
Die fast vergessene Kämpferin gegen den § 218

Die Ärztin Dr. Else Kienle wurde am 19. Februar 1931 zusammen mit ihrem Kollegen, dem jüdischen Naturarzt, Dramatiker und Kommunisten Dr. Friedrich Wolf (1888-1953) in Stuttgart in Untersuchungshaft genommen. Die Anklage warf ihnen Vergehen gegen den § 218 vor. Dieser „Schandparagraph“, wie ihn die damaligen Gegner*innen bezeichneten, existiert seit der deutschen Reichsgründung 1871 und kriminalisiert Schwangerschaftsabbrüche seit nun 150 Jahren.

27. Juli: Alice Droller, Künstlername: Dorell (1907–1942)
Schauspielerin, Kabarettistin

Die aus Mannheim stammende Alice Droller/Dorell gehörte zu den ersten Frauen, die sich mit politischem Kabarett beschäftigen. Sie war nicht so berühmt wie Erika Mann mit ihrer Kabarettgruppe „Pfeffermühle“. Aber in den Niederlanden, wohin sie sich 1933 als Jüdin geflüchtet hatte, erreichte sie angesichts der Tatsache, dass sie Ausländerin und Niederländisch nicht ihre Muttersprache war, einen erstaunlichen Erfolg.