Logo Frauen & Geschichte

Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V. ist ein landesweit agierender gemeinnütziger Verein. Er wurde 1994 mit dem Ziel gegründet, die Partizipation von Frauen in der Geschichtswissenschaft und -vermittlung zu stärken und der Kategorie „Geschlecht“ in der Forschung Gewicht zu verleihen.

Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e. V. tritt für die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse ein und fordert und verfolgt eine konsequente Gleichstellungspolitik.

Unseren Info-Flyer können Sie hier ansehen.

In unserer Rubrik Denk-Tage eröffnen wir einen virtuellen Raum für die Erinnerung an Frauen in Baden und Württemberg, an Ereignisse, Kämpfe und Siege, die für weibliche Lebensbedingungen und Handlungsspielräume von Bedeutung waren.

 

 

Frauenauditorium am 12. Januar 2019 im Landtag

Am 12. Januar 2019 feierte der Verein im Landtag mit der Landtagspräsidentin Mutherem Aras und dem Landesfrauenrat von Baden-Württemberg 100 Jahre Frauenwahlrecht . In einem Video können sie den Nachmittag nochmals erleben.