Aktuelles

Neues Projekt von Frauen & Geschichte: Wiki-Women. Geschichte(n) schreiben

Dieser Kurs bietet Frauen über 50 eine Einführung in das Verfassen von Artikeln in Wikipedia auf Grundlage von Archivrecherchen zu bedeutenden Mannheimer Frauen aus der älteren und jüngeren Geschichte der Stadt. Der Kurs ist ein Projekt des Gleichstellungsaktionsplans der Stadt Mannheim 2019-2023.
22.10.23

Call for Papers: Streit unter „Schwestern“? Feministische Konflikte, Debatten und Lösungen von 1800 bis heute. F&G-Tagung 27.09.-29.09.2024

Streit unter „Schwestern“? Feministische Konflikte, Debatten und Lösungen von 1800 bis heute, Tagung in Kooperation von Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V. und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Der Streit unter „Schwestern“ ist nicht neu. Alle emanzipativen Bewegungen kannten und kennen Auseinandersetzungen über die richtigen Ziele, Strategien, Bündnispartner*innen und Publikationsformen – so auch die feministischen. Gestritten wurde auf der jeweiligen lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Ebene – aber es wurde auch nach Kompromissen und Lösungen gesucht.

Für unsere Tagung suchen wir nach Erzählungen und Analysen von innerfeministischen Kontroversen seit ca. 1800 bis heute, ausgehend von drei – einander überlappenden – Oberthemen

  •   Inhalte & Themen, Ziele
  •   Räume, Infrastrukturen & Praktiken
  •   Streitbeendigungen, Lösungen & Konsequenzen

Wir freuen uns auf vielfältige und methodisch durchaus unterschiedliche Beiträge, die wir gemeinsam analysieren und diskutieren wollen.Ein ausführliche Beschreibung der Fragestellung ist im Call for Papers zu finden.

Die Tagung findet vom 27. bis 29. September 2024 in Bad Urach statt. Wir freuen uns auf Abstracts (max. 300 Wörter) bis zum 15. März 2024. Geplant sind Beiträge von 30 Minuten Dauer mit anschließender Diskussion. Ein Tagungsband ist vorgesehen.

01.11.23

Mural am Lisette-Hatzfeld-Platz in Mannheim - erfolgreiche Kooperation von Frauen & Geschichte und der Initiative "Frauenwege im Almenhof"

Den Bemühungen der Initiative „Frauenwege im Almenhof“ (Mannheim) ist es zu verdanken, dass der östliche Teil des 48er-Platzes im Mannheimer Stadtteil Almenhof im Jahr 2021 nach Lisette Hatzfeld benannt wurde. Sie hatte sich am 26. April 1848 aktiv an den Kämpfen an der Rheinbrücke nach Ludwigshafen beteiligt. Damit wurde nach 100-jährigem Bestehen des Stadtteils endlich auf die Bedeutung von Frauen in der 1848er-Revolution verwiesen.

Seit Ende Mai 2022 zieren nun Murals die Stirnseiten der den Platz umrahmenden Bunker. Auf der Einweihungsfeier der vom Duo Sourati gestalteten Wandgemälde waren mehr als 100 Personen anwesend. Schon zuvor hatten zahlreiche Anwohner:innen ihre Begeisterung über das Wandgemälde und die damit verbundene Aufwertung des Platzes ausgedrückt.
Auf der Einweihungsfeier selbst würdigten die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mannheim Zahra Deilami und die Bürgermeisterin Diana Pretzell das Projekt.
Einen Bericht des Mannheimer Morgen zum Beginn der Arbeiten am Mural finden Sie hier:

01.08.22

Tagungsbericht erschienen: Umkämpfte Erinnerungen im deutschen Südwesten

Der Tagungsbericht zur Tagung "Umkämpfte Erinnerungen im deutschen Südwesten" am 6./7. Mail 2022 in Stuttgart ist erschienen. Sie können ihn hier lesen.
20.06.22

Tagungsbericht erschienen: Partizipationsräume von Frauen in Geschichte und Gegenwart

Der Tagungsbericht zur Tagung "Partizipationsräume von Frauen in Gescichte und Gegenwart ist erschienen. Er kann hier nachgelesen werden.
06.02.22

Neues Format bei Frauen & Geschichte: Werkstattgespräche online

Unser neues Format „Werkstattgespräche“ bietet die Möglichkeit online Projekte vorzustellen und zu diskutieren.

 

19.01.22

Leseempfehlung: Blog zu Lesbische Lebenswelten im deutschen Südwesten

„Alleinstehende Frauen“, „Freundinnen“, „Frauenliebende Frauen“ – Lesbische Lebenswelten im deutschen Südwesten (ca. 1920er-1960er Jahre) ein Forschungsprojekt an den Universitäten Freiburg und Heidelberg zur Geschichte frauenliebender Frauen. Im Blog berichtet das Forschungsprojekt in regelmäßigen Abständen mit kurze Artikeln über erste Ergebnisse und Überlegungen. Reinlesen lohnt sich. https://lesbenwelt.hypotheses.org/
25.09.21

Strategien der Partizipation in der alten und neuen Frauenbewegung (Susanne Maurer)

Der Abendvortrag "Wir werden uns würdig erweisen" – "Wir haben die Schnauze voll"? Strategien der Partizipation in der alten und neuen Frauenbewegung von Prof. Dr. Susanne Maurer (Marburg) am 24. Juli 2021 in Stuttgart-Hohenheim im Rahmen unserer Tagung Partizipationsräume von Frauen in Geschichte und Gegenwart kann auf youtube nachgeschaut werden: https://www.youtube.com/watch?v=ReCGxqQVjjM&t=2s
21.09.21

Tagung "Partizipationsräume von Frauen in Geschichte und Gegenwart", 23. bis 25. Juli 2021

„Man kommt sich auf dem Gebiet der Frauenfrage immer wie ein Wiederkäuer vor. Das liegt an der Taktik der Gegner.“ (Hedwig Dohm 1896) Seit sich im 19. Jahrhundert aus kleinen Anfängen eine machtvolle Frauenbewegung entwickelte, kämpfen die Frauenrechtlerinnen immer wieder um gleichberechtigte Teilhabe, im Bildungssektor, in Berufsfragen und schließlich in der Politik. Die Fortschritte lassen sich sehen, doch der Weg war höchst mühsam. Vieles ist noch nicht erreicht. Heute verdienen Frauen immer noch rund 18 Prozent weniger als Männer. Die Altersarmut ist weiblich. Neue GegnerInnen der Partizipation von Frauen beschweren sich über den „Genderismus“. Gleichzeitig lässt sich fragen, ob hinter den modernen Diversity-Ansätzen feministische Gleichstellungspolitik schon wieder ins Hintertreffen gerät. Keine Errungenschaft scheint dauerhaft gesichert. Zeigt dies nicht die noch immer niedrige, zum Teil sogar rückläufige Zahl weiblicher Abgeordneter in den Parlamenten? Diese und ähnliche Fragen in Geschichte und Gegenwart sind Gegenstand der Tagung, die der Fachbereich Geschichte der Akademie, die Landeszentrale für politische Bildung und der Verein Frauen & Geschichte Baden-Württemberg gemeinsam veranstalten. Zu den Teilnahmebedingungen beachten Sie bitte das Programm (pdf).Anmeldefrist: 6.7.2021
19.04.21

Twitteraccount F&G

Frauen & Geschichte verfügt nun über einen Twitter-Account:

https://twitter.com/FuG_BaWue

08.03.21

100 Jahre Frauenwahlrecht im deutschen Südwesten. Eine Bilanz.

Im Anschluss an die vielfältigen Aktivitäten in Baden-Württemberg anlässlich von 100 Jahren Frauenwahlrecht, getragen u.a. von Frauen & Geschichte, dokumentiert nun eine Publikation die Partizipation von Frauen in der Politik des Landes seit Erreichen des Frauenwahlrechts (Veröffentlichungen der Kommission für Geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg, Reihe B; € 28,00).
02.12.20