Call for Papers: Konflikte, Kontroversen, Kompromisse. Feministische Streitkulturen von 1800 bis heute.

Streit unter „Schwestern“? Feministische Konflikte, Debatten und Lösungen von 1800 bis heute, Tagung in Kooperation von Frauen & Geschichte Baden-Württemberg e.V. und der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg

Der Streit unter „Schwestern“ ist nicht neu. Alle emanzipativen Bewegungen kannten und kennen Auseinandersetzungen über die richtigen Ziele, Strategien, Bündnispartner*innen und Publikationsformen – so auch die feministischen. Gestritten wurde auf der jeweiligen lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Ebene – aber es wurde auch nach Kompromissen und Lösungen gesucht.

Für unsere Tagung suchen wir nach Erzählungen und Analysen von innerfeministischen Kontroversen seit ca. 1800 bis heute, ausgehend von drei – einander überlappenden – Oberthemen

  •   Inhalte & Themen, Ziele
  •   Räume, Infrastrukturen & Praktiken
  •   Streitbeendigungen, Lösungen & Konsequenzen

Wir freuen uns auf vielfältige und methodisch durchaus unterschiedliche Beiträge, die wir gemeinsam analysieren und diskutieren wollen.Ein ausführliche Beschreibung der Fragestellung ist im Call for Papers zu finden.

Die Tagung findet vom 27. bis 29. September 2024 in Bad Urach statt. Wir freuen uns auf Abstracts (max. 300 Wörter) bis zum 15. März 2024. Geplant sind Beiträge von 30 Minuten Dauer mit anschließender Diskussion. Ein Tagungsband ist vorgesehen.

 

 

zur Übersichtsseite